Präsentation von Metaphern


Historisch wurden die Metaphern in Ermangelung anderer Technologien erzählt und so auch mündlich von Generation zu Generation weitergegeben. Erst die Entwicklung des Buchdruckes und der damit einhergehenden Massenproduktion machten so manche Geschichten breitenwirksam. Diese hatten dann aber eine andere Qualität als unmittelbar persönlich erzählte Metapher

Der Erzähler hat dabei die Möglichkeit, über sensorisches Feedbake die Reaktion des Zuhörers zu erfassen und diese in geeignete Weise und spontan in die Erzählung einzubauen. Besonders wirksam ist dabei eine suggestive Sprache. Metaphern in Trance zu erzählen gilt deshalb als sehr effizient. Tranceinduktionen unterliegen bekannten Gesetzmäßigkeiten und sind ebenso erlernbar (vgl GRINDER & BANDLER 1989, S.53 ff).

Moderne Medien wie Film, Fernsehen und Computeranimation sind genau so wie virtuelle Realitäten, die bereits durch leistungsfähige Computersysteme erzeugt werden, zur Metaphernbildung geeignet.

Milton EricKson verwendete fast ausschließlich Metaphern, die Geschichten aus seinem, bzw. aus dem Leben seiner Klienten spiegelten. Für Lehrer und Trainer ist es sicherlich günstig, wenn sie sich für verschiedene Standardsituationen Metaphern konstruieren.

Mit laufender Erfahrung könne diese dann ja gut an den jeweiligen Kontext angepaßt werden. In ihrem Buch „Komm mit zum Regenbogen" haben Helga und Hubert Teml eine Reihe von Phantasiereisen zur Entspannung, Lernförderung und Persönlichkeitsentwicklung konstruiert (vgl TEML 1991).

Metaphern eignen sich, wie oben schon beschrieben, zur Transformation komplexer Problemstellungen auf einfacher und allgemein bekannter Ebene (Beziehung Gott - Mensch). Für viele Menschen der westlichen Industriegesellschaft hat die Technologisierung bereits Ausmaße angenommen, die sie mit ihren Gedanken nicht mehr erfassen können. In solchen Situationen sind viele für eine einfache, an die eigene Lebenswelt angepaßt Darstellung dankbar.

Der Zulauf Jugendlicher zu Sekten oder der politische Erfolg alternativer Parteien bestätigen dies. Es gilt nun, Metaphern sowie alle anderen NLP - Techniken in der Aus - und Weiterbildung so einzusetzen, daß möglichst alle Menschen einen Zugang zu den neuen Technologien bekommen.