Selbstkompetenzen und sozialer Kompetenzen
Der vorliegende Bogen folgt
im Wesentlichen dem Konzept von Daniel Goleman.
Siehe dazu sein Buch „Der Erfolgsquotient“ (München: Hanser 1999, zuerst: New York
1998) oder den Artikel: „Emotionale Intelligenz – zum Führen unerläßlich“ (in: Harvard
Businessmanager
3, 199, 27-36, zuerst Harvard Business Review 1998).
Schätzen Sie jede der folgenden Kategorien ein, indem Sie ankreuzen, ob Sie
über die jeweilige Fähigkeit Ihrer Erfahrung nach in ausreichendem Maße
verfügen oder ob Sie diese verstärken wollen.
1) Selbstwahrnehmungen:
Bedeutet:
die eigenen inneren Zustände, Präferenzen,
Ressourcen und Intuitionen erkennen.
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Habe
ich ausreichend |
Will ich verstärken |
1. Emotionales Bewußtsein Die eigenen Emotionen und ihre Auswirkungen erkennen ............... |
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2.
Zutreffende Selbsteinschätzung Die
eigenen Stärken und Grenzen kennen ................................ |
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3. Selbstvertrauen Über positives
Selbstwertgefühl und eine entsprechende Einschätzung der eigenen Fähigkeiten verfügen
......................... |
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2)
Selbstregulierung:
Damit ist hier gemeint: die
eigenen inneren Zustände, Impulse,
Ressourcen handhaben können.
4. Selbstkontrolle Störende
Emotionen und Impulse in Schach halten ............. |
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5. Vertrauenswürdigkeit Sich an
Aufrichtigkeit und Integrität orientieren ................. |
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6.
Selbstverantwortlichkeit Verantwortung für
das eigene Tun übernehmen ................. |
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7. Anpassungsfähigkeit Flexibilität
angesichts des Wandels ................................. |
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8. Innovation Im
Denken ungewohnte Standpunkte beziehen; Neue Ideen, Methoden und Informationen |
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Schätzen Sie jede der folgenden Kategorien ein,
indem Sie ankreuzen, ob Sie über
die jeweilige Fähigkeit Ihrer Erfahrung nach in
ausreichendem Maße verfügen oder
ob Sie diese verstärken wollen.
3. Motivation:
leiten
bzw. erleichtern.
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Habe
ich ausreichend |
Will
ich verstärken |
9. Leistungsstreben
An Zielen orientiert sein, kalkulierte Risiken
eingehen ......... |
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10. Engagement Sich die Ziele
der Gruppe oder des Betriebes zu eigen machen ... |
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11. Initiative Bereit sein,
Chancen zu ergreifen, Ausdauer zu zeigen ..... |
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12. Optimismus Trotz
Hindernissen und Rückschlägen beharrlich sein Ziel verfolgen
.................................................................. |
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Wie wir Beziehungen handhaben
1. Empathie:
Darunter wird verstanden: wahrnehmen der Gefühle, Bedürfnisse
und
Sorgen anderer.
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Habe
ich ausreichend |
Will
ich verstärken |
13. Andere verstehen Zuhören können,
Gefühle und Sichtweisen anderer erfassen ..... |
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14. Andere entwickeln Entwicklungsbedürfnisse anderer erfassen u. ihre Fähigkeiten fördern; anderen Feedback geben
............... |
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15. Serviceorientierung Bedürfnisse,
Sichtweisen der Kunden verstehen und Darauf eingehen
........................................................ |
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16. Vielfalt nutzen Die durch
Verschiedenheit der Menschen entstehende Chancen nutzen (statt Vorurteile u. Intoleranz das Handeln leiten
lassen) . |
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17. Politisches Bewußtsein Emotionale Strömungen und Machtbeziehungen einer
Gruppe erfassen, bedeutsame soziale Beziehungsgeflechte erkennen
.... |
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die jeweilige Fähigkeit Ihrer Erfahrungen nach in
ausreichendem Maße verfügen
oder ob Sie diese verstärken wollen.
2. Soziale Fähigkeiten:
Damit ist hier gemeint: Die Fähigkeit, in
anderen wünschenswerte
Reaktionen hervorrufen.
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Habe
ich ausreichend |
Will
ich verstärken |
18. Einfluß Sich wirksamer Mittel der Beeinflussung bedienen
........... |
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19. Kommunikation Unvoreingenommen
zuhören und überzeugende Botschaften aussenden
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20. Konfliktbewältigung Über Meinungsverschiedenheiten verhandeln uns sie
regeln ....... |
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21. Führung Einzelne und
Gruppen inspirieren und lenken ................. |
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22. ‘‘Katalysator“ des
Wandels Wandel
initiieren und steuern ...................................... |
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23. Bindungen aufbauen Nützliche
Beziehungen pflegen .................................... |
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24. Zusammenarbeit Mit anderen für
gemeinsame Ziele zusammenarbeiten ..... |
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25. Teamfähigkeiten Beim Verfolgen
gemeinsamer Ziele für Gruppensynergie sorgen
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