MbO ist ein dynamisches
System, das versucht, das Streben des Unternehmens nach Wachstum und Gewinn
mit dem Leistungswillen der Führungskräfte und ihrem Trachten nach
Selbstentfaltung zu integrieren.
· Eine effiziente Wahrnehmung von Führungsfunktionen und ein sinnvoller Leistungseinsatz
sind ohne Ziel nicht denkbar.
· Ziele für einzelne Organisationseinheiten bzw. MitarbeiterInnen können sinnvollerweise
nicht beliebig festgesetzt werden, sondern müssen aus übergeordneten Unternehmungszielen
abgeleitet werden und sich im Rahmen der strategischen Planung bewegen.
· Ein(e) Vorgesetzte(r) erreicht seine Ziele über die Verwirklichung von Teilzielen
seiner MitarbeiterInnen. Er / sie muss daher die seine / ihre Ziele in Unterziele
für seine MitarbeiterInnen umsetzen.
· Ziele gelten nicht zeitlich unbegrenzt; vielmehr besteht die Notwendigkeit,
sie regelmäßig zu überprüfen und bei gegebenem Anlass zu revidieren.
1)
· Zielorientierung anstelle Verfahrensorientierung
· Zielüberprüfung und -anpassung
· Partizipation der MitarbeiterInnen bei der Zielformulierung
· Kontrolle und Beurteilung der Leistung durch Soll / Ist-Vergleiche
· Personalentwicklung durch gezielte Ausbildungs- und Karriereplanung
2)
· Leistungssteigerung durch klare Zielformulierung
· Identifikation mit den Zielen der Organisation
· Erkennen der Zieldynamik in einer sich ändernden Umwelt
· Lernfähigkeit der MitarbeiterInnen und der Organisation durch permanentes
Feedback (Rückkoppelung)
· Extrinsische und intrinsische Motivationselemente