Reinhold Rabensetin gelingt es in seinem Buch "Lernen kann auch Spaß machen" wie kaum einem anderen, Erwachsenenbildnern in einer leicht rezipierbaren, gut strukturierten und durch die vielen Skizzen äußerst anschaulich gestalteten Form, praktische methodische Hinweise zur Steuerung von Lehr-/Lernprozessen zu geben.

Er bietet eine Vielzahl konkreter theoretisch begründeter Methoden zur Bewältigung jeglicher wichtigen Phasen einer Lerngruppe. Vorgestellt werden diese Verfahren, indem nicht nur 1)der Ablauf der einzelnen Methode beschrieben wird, sondern auch 2)die Absicht, die hinter dem Anwenden der Methode steht und 3)mögliche Gefahren, die sie in sich birgt, erklärt, 4)Angaben zum zeitlichen Umfang und zu benötigtem Material gemacht, 5)Beobachtungskriterien und 6)Auswertungshinweise gegeben und 7)Anregungen zu Variationen angeboten werden. Ganz deutlich stellt Rabenstein heraus, dass die vorgestellten Methoden stets nur Muster-Anregungen sind, die auf die jeweilige spezielle Lernsituation angepasst werden müssen. Die Methodenwahl sollte immer abhängig von den individuellen Überzeugungen und Vorlieben des Trainers/Lehrers und in Hinblick auf die speziellen Konstellation der betroffenen Gruppe getroffen werden. Wie dieses erreicht werden kann, wird dem Leser selbst schon erfahrungsorientiert vermittelt.

Kurz: "Lernen kann auch Spaß machen" ist ein Buch, das in keinem Bücherregal eines Erwachsenenbildners fehlen sollte!