Kurzbeschreibung
Vor dreißig Jahren entwuchs die Unternehmensstrategie als Forschungsgebiet
gerade den Kinderschuhen. Strategieformulierung fand in den Unternehmen meist
intuitiv statt. Heutzutage ist die Forschung im Hinblick auf Strategiefragen
weit fortgeschritten, und in den Unternehmen wird die Ausarbeitung der
Strategie professionell betrieben. Zwei international anerkannte Experten,
Cynthia Montgomery und Michael Porter haben für diese Buch die besten Artikel
ausgewählt, die im letzten Jahrzehnt in der Harvard Business Review zu diesem
Thema veröffentlicht wurden. Jeder der in diesem Buch abgedruckte Artikel
wirkte sich auf dei Managementpraxis in aller Welt aus, und jede dieser
Analysen übt weiterhin Einfluss aus.
Autorenportrait
Michael E. Porter ist Professor für Betriebswirtschaft an der Harvard Business
School. Er ist Autor der BuchtitelWettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse
von Branchen und Konkurrenten, Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen
und behaupten und Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf
dem Werltmarkt.