Kurzbeschreibung
Knowledge-Management als wettbewerbskritischer Faktor erfordert eine
systematische inhaltliche Konzeption der gewünschten Wissensinhalte und eine konsequente
Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen. Die Strukturierung und Implementierung
von Unternehmenswissen wird zunehmend als erfolgskritischer Wettbewerbsfaktor
angesehen. Das Buch behandelt die konzeptionellen Grundlagen verschiedener
Facetten des Knowledge-Management (Portale, Data-Mining, Content- und
Workflow-Management, Customer-und Supplier-Relationship-Management, Agenten).
Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, stellt Methoden und
Instrumente vor und zeigt anhand konkreter Fallbeispiele aus mehreren
Unternehmen konkrete Einsatzmöglichkeiten auf.
Über den
Autor
Prof. Dr. rer. pol. Rolf Franken ist Professor für Unternehmensführung
an der Fachhochschule Köln. Er bringt langjährige Praxiserfahrung im Bereich
des Controlling und als Projektleiter zur Entwicklung von Planungssoftware
unter Einsatz von KI-Technologie mit. Prof. Dr. rer. pol. Andreas Gadatsch ist
Professor für betriebswirtschaftliche Organisation und Datenverarbeitung an der
Fachhochschule Köln. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung in
unterschiedlichen Branchen als Berater, Projektmanager und zuletzt
Bereichsleiter im zentralen Informationsmanagement der Deutschen Telekom AG.