Dieses
Buch vermittelt das notwendige Grundlagenwissen zur Farbgestaltung, es ist u.a.
als Vorbereitung auf eine professionelle Tätigkeit in der Multimedia-Industrie
nützlich. Hierbei konzentriert sich das Werk besonders auf die Farbgebung
digitaler Medien. Das Buch gibt eine Einführung in die physikalischen
Grundlagen sowie in die relevanten Bereiche der Farbenlehre und Farbsysteme.
Weiterhin wird die optische und psychologische Wahrnehmung angesprochen. Den
Hauptteil des Buches bildet die Farbsymbolik/Farbpsychologie und Farbwirkung
der einzelnen Farben, die dem Leser anhand von zahlreichen Beispielen näher
gebracht werden. Hierbei werden auch geschichtliche und kulturelle Hintergründe
beleuchtet. Darüber hinaus soll das Buch dem Leser helfen, mühelos und intuitiv
eine ansprechende Farbgebung von Webseiten zu gestalten - die Grundlage für ein
"gutes" Design.